zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. 60 / 40 - mehr Bewegung. Start von "60/40 - Kampagne für mehr Bewegung" in der Gemeinde Draßburg
zurück

Start von "60/40 - Kampagne für mehr Bewegung" in der Gemeinde Draßburg

Die ASKÖ Burgenland führt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Draßburg zu Beginn der Kampagne eine Erhebung mittels Fragebogen durch. Der Fragebogen wird Mitte Jänner an alle Haushalte ergehen. Dem Ergebnis der Erhebung entsprechend werden von der ASKÖ spezielle Angebote entwickelt, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Vereinen angeboten werden. 

Ausgangslage

Die Basis für "60/40-Kampagne für mehr Bewegung" ist die vom Bundesministerium für Soziale Sicherheit und Generationen beauftragte und von Prof. Othmar Weiß im Jahr 2000 durchgeführte Studie der BSO (Österreichische Bundes- Sportorganisation)  "Sport und Gesundheit".

Gemäß der Studie bewegen sich  nur 40 % der österreichischen Bevölkerung regelmäßig mindestens ein Mal pro Woche, 60 %  bewegen sich nicht. Regelmäßige Bewegung senkt das Risiko zu erkranken und erspart der Volkswirtschaft Kosten in der Höhe von 265 Millionen Euro pro Jahr. 

Zudem erfüllt regelmäßige Bewegung wichtige Funktionen im Hinblick auf Werte- und Sinnvermittlung sowie Selbstbestätigung. Die gemeinsame Bewegung mit Gleichgesinnten erfüllt auch eine grundlegende soziale Funktion.

Regelmäßige Bewegung erhöht somit die Lebensqualität in vielen Bereichen der Gesellschaft.

Die Kampagne wird im Zeitrahmen von November 2009 bis November 2012 in sieben burgenländischen Gemeinden durchgeführt und kann bei Bedarf nachhaltig in allen Gemeinden des Burgenlandes angeboten werden und in der Folge in allen Gemeinden Österreichs.

Die Ziele der Kampagne: Erhöhung der Selbstverantwortung und Motivation des  Einzelnen im Hinblick auf gesundheitsfördernde, körperliche Aktivitäten

Die Zielgruppe sind die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger.

 

19.12.2011 10:30

zurück