Main area
.

Kick-off für den OSG Hopsi Hopper Cup am 23.04.2026 Rekordbeteiligung beim Mädchenfußball-Event im Burgenland

Kick-off für den OSG Hopsi Hopper Cup am 23.04.2026 Rekordbeteiligung beim Mädchenfußball-Event im Burgenland

Großpetersdorf, 09. April 2026 – In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Vertreter der ASKÖ Burgenland und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) Details zum „OSG Hopsi Hopper Cup 2026“ präsentiert. Das Erfolgsprojekt zur Förderung des Mädchenfußballs geht in die fünfte Runde und setzt ein starkes Zeichen für Bewegung und Teamgeist an burgenländischen Volksschulen.

Seit seinem Start hat sich der Hopsi Hopper Cup zu einem der wichtigsten Schulsport-Events im Burgenland entwickelt. Auch 2026 steht das Turnier ganz im Zeichen der Begeisterung junger Schülerinnen für den Fußball. Ziel ist es, den Sport ohne Leistungsdruck, aber mit viel Freude an der Bewegung in die Breite zu tragen. Mit einer Rekordbeteiligung von 26 Mannschaften aus dem gesamten Bundesland gelingt in diesem Jahr ein neues Highlight. Damit wird die Teilnehmerzahl der Vorjahre nochmals deutlich übertroffen und der Cup festigt seine Rolle als wichtigstes Breitensport-Event für junge Fußballerinnen.

Die Kooperation zwischen der ASKÖ Burgenland und der OSG ermöglicht die Durchführung auf Top-Niveau. Dr. Alfred Kollar (OSG-Obmann und ASKÖ-Vizepräsident) betonte die soziale Verantwortung, Kinder frühzeitig für Sport zu begeistern. Neben dem sportlichen Erfolg stehen Fairplay, Zusammenhalt und die Freude am gemeinsamen Spiel im Vordergrund – ganz im Sinne des ASKÖ-Fit-Froschs „Hopsi Hopper“.

Landesabgeordnete Doris Prohaska unterstrich in Vertretung von Sportlandesrat Heinrich Dorner die Bedeutung der Nachwuchsförderung: „Es ist uns ein zentrales Anliegen, den Nachwuchssport im Burgenland massiv zu unterstützen. Fußball ist längst nicht mehr nur Männersache – er ist ein Sport für alle, egal ob Burschen oder Mädchen. Was zählt, sind der Teamgeist, die Liebe zum Sport und die Bewegung in der Gemeinschaft. Genau diese Werte fördern wir mit dem Hopsi Hopper Cup nachhaltig.“

Mathias Binder, Vertreter der ASKÖ Burgenland zeigte sich stolz auf die Entwicklung des Turniers: „Es geht nicht nur um Tore, sondern darum, dass jedes Mädchen die Chance bekommt, Teil eines Teams zu sein.“

Der Erfolg des Projekts basiert auf einer breiten Zusammenarbeit zwischen Sport, Politik und Wirtschaft. Unterstützt wird der Cup maßgeblich von der OSG (Oberwarter Siedlungsgenossenschaft) unter Obmann Dr. Alfred Kollar sowie der Bildungsdirektion Burgenland mit Bildungsdirektor HR OSR Alfred Lehner, BEd MA. Ein besonderer Dank gilt dem gastgebenden Verein ASKÖ SV Elektro Unger Großpetersdorf rund um Obmann Mag. Harald Schneller sowie dem Bürgermeister der Marktgemeinde Großpetersdorf, Ing. Harald Kahr, die gemeinsam für die optimale Infrastruktur und sportliche Umsetzung des Turniers sorgen.

zurück