Main area
.

ASKÖ Familie trauert um Josef Paul Habeler

ASKÖ Familie trauert um Josef Paul Habeler

Josef Paul Habeler verstarb am 16. Juli. Als langjähriger Präsident des ASKÖ-Landesverbandes Burgenland (1997 bis 2008) erwarb sich der ehemalige Landesdirektor eines großen Versicherungskonzerns große Verdienste. Neben der traditionellen Tätigkeit der Vereinsförderung und Leistungssportförderung im Nachwuchsbereich baute Josef Paul Habeler eine starke Breitensport- und Gesundheitssport-Abteilung im Landesverband auf, die in der Gründung eines „Club-Aktiv gesund“ mündete. Besonders bemerkenswert waren Projekte wie „Hopsi Hopper“ im Kindergarten und in der Volksschule oder die Betriebliche Gesundheitsförderung.

Es war ihm ein persönliches Anliegen den Stellenwert des Sports zu erhöhen und auf dessen positiven Einfluss auf die körperliche Gesundheit hinzuweisen. Sein Satz „Wenn die Leute nicht zu uns kommen, fahren wir eben zu ihnen“,  zeigte nur zu gut seine Einsatzbereitschaft und den Willen für Innovationen.

Mit seiner Weitsicht für die Entwicklung des Sports, diplomatischem Geschick und Einsatzwillen schaffte es Habeler, aus einem ehemals kleinen Landes-Dachverband einen modernen Bewegungs-Dienstleister zu formen. Im Umgang mit Mitarbeitern, Partnern und Funktionären schätzte er  Kompetenz, Fachwissen und Freude an der Arbeit. Umgekehrt wurde Habeler für seinen respektvollen Umgang auf Augenhöhe, seine Vielseitigkeit und seinen sozialen Einsatz geschätzt.

Er zeigte eindrucksvoll, welch großen Beitrag ehrenamtliches Engagement und sportliche Aktivität für ein erfülltes Leben leisten können.

Unter den zahlreichen Auszeichnungen verschiedener Verbände und Vereine, die Josef Paul Habeler für sein Wirken zu Lebzeiten erhalten hatte, ragen das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich und die ASKÖ Ehrenplakette in Gold hervor.

Mit Josef Paul Habeler verlieren wir eine verdienstvolle und großartige Persönlichkeit.

Sein Lebensmotto lautete: „Optimismus! Bei mir ist das Glas immer halb voll und nicht halb leer“ – die ASKÖ Burgenland wird diesen Leitspruch in Ehren halten.

ASKÖ-Präsident und Landtagspräsident Christian Illedits, den eine langjährige Freundschaft und Bekanntschaft in diversen Funktionen mit dem Verstorbenen verbunden hatte, zeigte sich bestürzt: „Ein verlässlicher Freund und Mitmensch hat uns verlassen.“

 

Unser aufrichtiges und tiefempfundenes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

 

ASKÖ Burgenland, 18. Juli 2018


zurück