Main area
.

Die tägliche Turnstunde bewegt!

Die tägliche Turnstunde bewegt!

Das Symposium der ph Burgenland zum Thema „Die pädagogische Praxis der täglichen Bewegungseinheit“ brachte interessante Erkenntnisse für die Bewegungscoaches.

Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz konnte zahlreiche Experten von der Sportuniversität Budapest und der PH Burgenland begrüßen Fachinspektor Mag. Harald Ziniel führte durch das Programm. Von der Sportuniversität Budapest referierte zum Beispiel Janos Gombocz über die tägliche Bewegungseinheit als ungarisches Kuriosum sowie brachte er einen internationalen und sportwissenschaftlichen Ausblick. Klaus Novak und Heinz Mock von der PH Burgenland berichtete über die erfolgreiche Umsetzung der täglichen Bewegungs- und Sporteinheit mit den Sportdachverbänden im Burgenland. Die Bewältigungsmöglichkeiten infrastruktureller und organisatorischer Herausforderungen sowie die aktuellen Fragen der täglichen Bewegungseinheit im Sportunterricht an Schulen wurden ebenfalls diskutiert. Aufschlüsse und Bestätigung brachte auch die Interventionsstudie zur Bewegungskompetenz von VolksschülerInnen. Wie Ungarisch und Sport kombiniert werden kann, wurde anhand von einer Modellschule aufgezeigt. Die Podiumsdiskussion zeigte klar auf, dass wir mit der täglichen Bewegungs- und Sporteinheit im Burgenland mit unseren Bewegungscoaches als Fachexperten auf dem richtigen Weg sind und diesen unbedingt fortsetzen müssen.


zurück