Main area
.

Europäischer Schulsporttag in Drassburg

Europäischer Schulsporttag in Drassburg

Am 25. September 2020 kommt Bewegung in die Schulen - und das in ganz Europa!
Mit dem Europäischen Schulsporttag (European School Sport Day - ESSD) am 25.9.2020 ist ein Tag voller Bewegung und Sport in der VS Draßburg gefeiert worden.

In der Volksschule Draßburg findet die tägliche Turnstunde bereits seit 4 Jahren erfolgreich statt. Schulen in ganz Europa waren eingeladen, gemeinsam an der größten grenzüberschreitenden Bewegungsoffensive teilzunehmen und damit Bewegung und Sport einen bedeutenden Stellenwert an der Schule einzuräumen.

Als größte Veranstaltung der Europäischen Woche des Sports wurde der Europäische Schulsporttag in über 29 Ländern umgesetzt, um gemeinsam körperliche Aktivität, insbesondere bei der jungen Bevölkerung, zu unterstützen und zu fördern.

Ursprünglich hätte der Tag des Schulsports (TdSS) am Freitag, dem 25. September 2020 im Wiener Prater als Flagship-Event des ESSDs durchgeführt werden sollen. Nachdem dieser von Seiten des Sportministeriums (Covid-19 bedingt) abgesagt wurde, gab es eine Alternative für die Durchführung des ESSD direkt in den Schulen.

In Österreich wurde der Europäische Schulsporttag mit mehreren kleineren Schulveranstaltungen dezentral im Zuge von Kinder gesund bewegen 2.0- Bewegungseinheiten in Volksschulen umgesetzt. Die ASKÖ Burgenland war dabei mit  Bewegungscoach Edi Stössl in den Volksschulen in Drassburg im Einsatz.

Dazu Edi Stössl – der ehemalige Fußballer ist jetzt für die ASKÖ Burgenland als Bewegungscoach in der Volksschule Drassburg tätig: „Wir haben das Motto #BeActive des Europäischen Schulsporttags sehr wörtlich genommen  und den Kindern und auch den Pädagoginnen einen Bewegungs-Parcours vom Feinsten präsentiert– 2 Stunden Action war damit garantiert!“

Foto : Als kleines Dankeschön für die Teilnahme und noch mehr Spaß an der Bewegung überreichte  der Finanzreferent der ASKÖ-Burgenland Ernst Wild der Volksschuldirektorin Kathrin Baumgartner und Bgm. Christof Haider Bewegungsmaterialien für die Schülerinnen. Die Pädagoginnen Manuela Gombotz und Nicole Piribauer freuten sich über dir zusätzliche Portion Bewegung für die  SchülerInnen der 4. Klasse.

 

zurück