Main area
.

Kindergarten Zillingtal von der ASKÖ Burgenland als Bewegungsfreundlicher Kindergarten ausgezeichnet

Kindergarten Zillingtal von der ASKÖ Burgenland als Bewegungsfreundlicher Kindergarten ausgezeichnet

Die ASKÖ Burgenland möchte ein sichtbares Zeichen setzen um im ganzen Land jene Kindergärten vor den Vorhang zu holen, die Bewegung in ihren Alltag integrieren. Zu diesem Zweck wurde die Auszeichnung „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ ins Leben gerufen. Es ist der ASKÖ Burgenland eine Freude dieses Mal den Kindergarten Zillingtal für sein besonderes Engagement auszeichnen zu können.

ASKÖ Vizepräsidentin Christa Prets und ASKÖ Fit Koordinator Mathias Binder überreichten Kindergartenleiterin Karin Pongarts die Auszeichnung. Im Kindergarten Zillingtal wird Aktivität groß geschrieben: Seit 2010 finden bereits Bewegungseinheiten mit TrainerInnen der ASKÖ Burgenland statt. „Dies bereichert den Kindergartenalltag enorm. Als ASKÖ sind wir daher stets bemüht Projekte und Initiativen rund um altersgerechte Bewegung zu fördern,“ so Prets.

„Im Kindergarten gibt’s eine Extra-Portion Bewegung, dass freut mich als sportlicher Bürgermeister ganz besonders“ berichtet Bürgermeister Fellinger. Unterstützt wird die Initiative auch von der Gemeinde. Sport steht im Kindergarten quasi am Stundenplan.

Mehr körperliche Aktivität bedeutet mehr Gesundheit. Das ermöglicht bessere Leistungen und eine höhere Auffassungsgabe. Dieses Faktum steht nun in diesen ausgezeichneten Kindergärten im Mittelpunkt. Prets über die Wichtigkeit des Projekts, „Wer auch im Alter fit und gesund bleiben möchte, muss bereits in jungen Jahren etwas dafür tun. Mit unserem Programm Hopsi Hopper möchten wir darauf aufmerksam, machen wie wichtig die Integration von Bewegung und gesunder Ernährung in den Alltag ist. Es beeinflusst die Entwicklung der Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit und beugt schon im Kindesalter Übergewicht und Krankheiten vor. Als positiven Nebeneffekt werden durch die Aktivität der Kinder im Bereich des Sport auch die Eltern für das wichtige Thema sensibilisiert“. Den Spaß an der Bewegung zu vermitteln, darf dabei in dieser Altersgruppe auch zu kurz kommen. „Es ist eine Freude zu sehen, wie meine kleinen SportlerInnen mich jede Woche begrüßen und rufen – Jaaaaa! Der Hopsi Hopper ist daaaaa!“ so die Trainerin Kristin Haider Maurer.

Foto von links: Kindergarten Leiterin Karin Pongarts, ASKÖ Vizepräsidentin Christa Prets, Bgm Johann Fellinger, ASKÖ Fit Koordinator Mathias Binder

zurück