Main area
.

"Tägliche Turnstunde" - ASKÖ Burgenland zieht Bilanz

81% aller burgenländischen Schulen nahmen im vergangenen Schuljahr 2017/18 an der Initiative „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ teil.
Das Projekt wurde insgesamt an 187 Schulen und 653 Klassen erfolgreich durchgeführt.
Ab dem Schuljahr 2018/19 wird die Initiative jedoch auf den Bereich der Primarstufe konzentriert.

https://burgenland.orf.at/news/stories/2932279/

 

Die große Nachfrage aller Beteiligten, zeigt die positive Resonanz, die das im Jahr 2016 im Burgenland gestartete Projekt mit sich bringt. Allein durch 21 ASKÖ Bewegungscoaches wurden an 96 Schulen 8795 Bewegungseinheiten durchgeführt, wodurch 5816 Schüler/innen zur Bewegung motiviert werden konnten.

Ziel der TBuS ist es nicht nur, den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein positives Bild von Bewegung und Sport zu vermitteln, sondern sie langfristig auch außerhalb der Schule zur körperlichen Aktivität z.B.: in Vereinen zu animieren.

 

Im September 2017 wurden die Ergebnisse der Evaluation der „Täglichen Sport und

Bewegungseinheit“ präsentiert. Die Studie wurde von der Universität Wien durchgeführt und zeigte positive Rückmeldungen sowohl von den Kindern und Eltern als auch den Schulverantwortlichen und Bewegungscoaches. Schüler/innen die an der Initiative teilnahmen erzielten in allen motorischen Fähigkeiten signifikant bessere Ergebnisse als Schulkinder ohne tägliche Bewegung oder Sport. Auch die geistige Leistungsfähigkeit steigt, da das Gehirn besser durchblutet wird und somit die Konzentration gefördert wird.

 

Ab dem kommenden Schuljahr 2018/2019 wird das Projekt nur mehr an den Volksschulen umgesetzt. In Österreich fällt die „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ an allen 300 Neue Mittelschulen weg, stattdessen soll laut Sportministerium der Fokus verstärkt auf ein intensiveres Bewegungsangebot im Kindergarten gelegt werden. Im Burgenland betrifft die Einsparung über 100 Klassen. Ihnen bietet die ASKÖ Burgenland im Rahmen der Ganztagsbetreuung weiterhin die Möglichkeit regelmäßiger sportlicher Aktivität durch geschulte ASKÖ Bewegungsexperten. „Ich sehe diese Änderungen mit einem lachenden und einem weinenden Auge, einerseits wäre es wünschenswert, dass die Sekundarstufe weiterhin Teil des Projekt bliebe – den Schwerpunkt auf die Jüngsten, die Kindergartenkinder zu legen bietet aber natürlich ebenfalls wichtige Vorteile“, so ASKÖ Präsident Christian Illedits. Zukünftig soll das Projekt „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ in die schon bestehende Initiative „Kinder Gesund Bewegen“ eingegliedert werden, das jedoch nicht für Zehn- bis Vierzehnjährige vorgesehen ist. Pflichtschulinspektor OSR Alfred Lehner über die Änderung im kommenden Schuljahr, „nachdem die Pilotierung im Burgenland so erfolgreich war, ist der Wunsch der Schulen dahingehend das Projekt zumindest im momentanen Ausmaß weiter zu führen.“

zurück