Neue Sportadministratorin für die ASKÖ-Burgenland

Neue Sportadministratorin für die ASKÖ-Burgenland

ASKÖ Landesverband unterstützt junge Frau bei der Ausbildung.

Das Projekt „FiT-maßgeschneidert“ fördert die Ausbildung von Frauen in nicht-traditionellen Berufen. Die finden sich vor allem im handwerklichen und technischen Bereich. „FiT“ steht dabei für das Förderprogramm „Frauen in Handwerk und Technik“. Ziel ist der Abschluss mit Lehrabschluss oder unternehmensspezifischer FacharbeiterInnen-Ausbildung in der Hälfte der vorgeschriebenen Lehrzeit (in diesem Fall 1,5 Jahre). Das Ganze ist eine Kooperation zwischen ZIB-Training und dem AMS.

Sportadministratorin aus Winden am See

Die sportbegeisterte Mariya Kiss aus Winden am See zählt zu den aktuellen Teilnehmerinnen dieses erfolgreichen Projekts. Seit April ist sie beim ASKÖ- Landesverband Burgenland als Sportadministratorin tätig.

„Ich bin für meine Chance sehr dankbar in meiner Ausbildungszeit so viele unterschiedliche Erfahrungen in so vielen Bereichen sammeln zu können. Einen Einblick ins Vereinswesen zu bekommen ist als Sportadministratorin besonders interessant.“ 

Neuer Lehrberuf „Sportadministration“

Sportveranstaltungen und Sporteinrichtungen sind ein wichtiger Wirtschaftsbereich und erfordern umfassende und professionelle Planung und Organisation. Das berufliche Spektrum umfasst alle Aufgaben der Bürokaufleute plus zusätzliche Aufgaben im Bereich des Sportmanagements. Die Tätigkeiten reichen daher von effizienter Mitglieder- und Kundenbetreuung über die Organisation des Sports bis hin zu Eventmanagement bei Sportveranstaltungen, Sport-Marketing und PR-Arbeit (Werbung, Medieninformation usw.), ebenso wie die Mitarbeit in der betrieblichen Buchführung, Abwicklung der Materialbeschaffung oder das Führen von Verkaufsgesprächen.

 Dr. Alfred Kollar ASKÖ Präsident „Wir freuen uns Mariya in unserem Team begrüßen zu können.  Als Sportdachverband mit Sport in seiner Vielfalt, bieten wir die optimale Grundlage für die Ausbildung als „Sportadministratorin“.  

 

zurück