Erfolgreiche Teilnahme beim Großglockner Duathlon

Erfolgreiche Teilnahme beim Großglockner Duathlon

Am vergangen Wochenende starteten vier Vereinsmitglieder der ASKÖ Föllig Hoppers beim diesjährigen Großglockner Duathlon in Heiligenblut.

Am Samstag war Mario Einödmaier beim Bergrennen auf die Kaiser Franz Josefs Höhe am Start, wobei es 17,2km und 1212 Höhenmeter zu bewältigen galt. Im Ziel selbst herrschten winterliche Bedingungen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und stürmischer Wind samt Schneeregen, was den TeilnehmerInnen schwer zu schaffen machte. Er bewältigte die Strecke in 1:38:43 Std als 43. in seiner Klasse unter den knapp 500 StarterInnen.

Am Sonntag stand die 20. Auflage des Großglockner Berglaufes (13,4km/1265hm) am Programm. Eine eindrucksvolle Strecke führte von Heiligenblut aus über steile Waldwege, zum Magaritzenstausee am Fuße der Pasterze ins Ziel auf die Franz Josefs Höhe, wobei am Schluss auf einer Länge von 930m noch knapp 250 Höhenmeter und 512 Stufen von den LäuferInnen bezwungen werden mussten. 1200 StarterInnen waren am Start und dabei hatten die beiden Damen, bei ihrem Debüt, an diesem Tag die schnelleren Beine und so überraschte Bianka Brandstetter mit einer Zeit von 2:33:25 Std (21. Klassenrang) und lies den männlichen Vereinskollegen an diesem Tag keine Chance. Mit einer Zeit von 02:42:11 Std folgte Noémi Völgyi und erreichte dabei den 30. Klassenrang. Mario Einödmaier finishte mit einer Zeit von 02:46:36 Std als 101. seiner Klasse vor Michael Kuso (02:53:05 Std. / 106. Klassenrang) welche um zwei Sekunden schneller war als im Vorjahr.

zurück