Main area
.

Goldmedaillenregen für Mattersburgs TurnerInnen bei den ASKÖ Bundesmeisterschaften

Goldmedaillenregen für Mattersburgs TurnerInnen bei den ASKÖ Bundesmeisterschaften

18 Goldmedaillen und etliche zweite und dritte Plätze brachten die ASKÖ Bundesmeisterschaften im Kunstturnen und im Turn 10, die an den letzten beiden Wochenenden in Klagenfurt und Wien ausgetragen wurden. Wegen der großen Teilnehmerzahl im Kunstturnen wurden diese Bewerbe erstmals auf zwei Wochenenden aufgeteilt.

Im Kunstturnen trafen sich Turnerinnen aus 7 Bundesländern in Klagenfurt, um sich kurz vor den österreichischen Jugendmeisterschaften, die am ersten Juni-Wochenende ebenfalls in Klagenfurt ausgetragen werden, zu messen. In den 7 angetretenen Kategorien, konnten die Mattersburgerinnen in den Gesamtwertungen 7 mal Gold durch Charlize Mörz, Collien Mörz, Katharina Gschiel und Sonja Ponweiser, wobei Charlize Mörz auch alle 3 Goldmedaillen in den Gerätewertungen heimbrachte, sowie fünfmal Silber durch Alissa Mörz (in den Geräteeinzel belegte sie zusätzlich 2 zweite Plätze), Alina Kaiser und die einzige Mattersburger Mannschaft Jugend 3. Einmal Bronze konnte die 7-jährige Ilvy Hauer erkämpfen. Dieser große Erfolg lässt für die Jugendstaatsmeisterschaften hoffen. In Wien fand bereits am Wochenende zuvor die teilweise offene ASKÖ Bundesmeisterschaft im Turn10 statt, an der 140 TurnerInnen aus 6 Bundesländern teilnahmen. Die ASKÖ Kunstturnen Mattersburg war mit 34 TurnerInnen in mehreren Altersklassen vertreten und konnte stolze 11 Goldmedaillen erkämpfen. Die Sieger waren bei den Mädchen Jana Sugetich (AK12), Hanna Tschögl (AK 15), Sonja Ponweiser (AK 17-18 OS), bei den Damen Alina Kaiser, Lisa Dorner-Szalay, Helga Lehner und Sabine Haenlein-Kaim. Bei den Buben konnten Julian Erhardt (AK 9) und Robert Haberl (AK12-14) gewinnen, bei den Herren erreichten Emil Schuber und Andreas Leitgeb Gold. Damit demonstrierte Mattersburg wieder seine ungebrochene Stärke im Turn10 in dieser Frühjahrssaison. Am Samstag den 25.Mai finden in der Mattersburger Sporthalle ab 9:00 die Offenen Burgenländischen Landesmeisterschaften im T10 statt. Bei dieser Veranstaltung werden ca. 260 Kinder um die Landesmeistertiteln turnen. In diesem Rahmen werden auch erstmalig die Burgenländischen Schullandesmeisterschaften T10 ausgetragen.

zurück