Main area
.

Die burgenländische Erfolgsstory der täglichen Bewegungs- und Sporteinheit geht weiter - Verleihung der Dienstverträge an die neuen Bewegungscoaches

Die burgenländische Erfolgsstory der täglichen Bewegungs- und Sporteinheit geht weiter - Verleihung der Dienstverträge an die neuen Bewegungscoaches

Die tägliche Bewegung verbessert maßgeblich den Lernerfolg und steigert die Konzentration. Schon seit dem Schuljahr 2016/17 nahmen 77% aller burgenländischen Pflichtschulen am Programm teil. Auch die teilnehmenden Klassen sind von 591 auf 652 im Schuljahr 2017/18 gestiegen.

Seit dem heurigen Schuljahr darf die `Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit` leider nur mehr in Volkschulen angeboten werden. Rund 83% der Schulen sind auch heuer wieder mit dabei“, erklärt Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz. Am Dienstag dem 16.10.2018, wurden daher die Dienstverträge vom Landesschulrat an die Bewegungscoaches für das Schuljahr 2018/19 vergeben. „Wir bedanken uns recht herzlich, bei den burgenländischen Sportdachverbänden und bei den Absolventinnen und Absolventen des Bewegungscoach-Lehrgangs der Pädagogischen Hochschule, für die rege Projektteilnahme. Ohne Unterstützung all derer, wäre die `Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit´ nicht realisierbar. Wir hoffen sehr, dass dieses Projekt auch noch im nächsten Schuljahr angeboten werden kann. Nach sehr positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler und auch der Eltern wäre es sehr schade, wenn es nicht weitergeführt werden könnte “, so Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz abschließend.

zurück