Main area
.

Kindergarten Rohrbach von der ASKÖ Burgenland als "Bewegungsfreundlicher Kindergarten" ausgezeichnet

Kindergarten Rohrbach von der ASKÖ Burgenland als

Die ASKÖ Burgenland möchte ein sichtbares Zeichen setzen um im ganzen Land jene Kindergärten vor den Vorhang zu holen, die Bewegung in ihren Alltag integrieren. Zu diesem Zweck wurde die Auszeichnung „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ ins Leben gerufen. Es ist der ASKÖ Burgenland eine Freude dieses Mal den Kindergarten Rohrbach für sein besonderes Engagement auszeichnen zu können.

ASKÖ Präsident Landtagspräsident Christian Illedits überreichte Kindergartenleiterin Ulrike Schmidt die Auszeichnung. Im Kindergarten Rohrbach wird Aktivität groß geschrieben: Seit 2009 finden bereits Bewegungseinheiten mit TrainerInnen der ASKÖ Burgenland statt. „Dies bereichert den Kindergartenalltag enorm. Als ASKÖ sind wir daher stets bemüht Projekte und Initiativen rund um altersgerechte Bewegung zu fördern,“ so Illedits. „Im Kindergarten gibt’s eine Extra-Portion Bewegung,“ berichtet Schmidt. Unterstützt wird die Initiative auch von der Gemeinde. Sport steht im Kindergarten quasi am Stundenplan. Mehr körperliche Aktivität bedeutet mehr Gesundheit. Das ermöglicht bessere Leistungen und eine höhere Auffassungsgabe. Dieses Faktum steht nun in diesen ausgezeichneten Kindergärten im Mittelpunkt. Illedits über die Wichtigkeit des Projekts, „Wer auch im Alter fit und gesund bleiben möchte, muss bereits in jungen Jahren etwas dafür tun. Mit unserem Programm Hopsi Hopper möchten wir darauf aufmerksam, machen wie wichtig die Integration von Bewegung und gesunder Ernährung in den Alltag ist. Es beeinflusst die Entwicklung der Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit und beugt schon im Kindesalter Übergewicht und Krankheiten vor. Als positiven Nebeneffekt werden durch die Aktivität der Kinder im Bereich des Sport auch die Eltern für das wichtige Thema sensibilisiert“.

zurück