Main area
.

Schnullerturnen in Schattendorf

Schnullerturnen in Schattendorf

Unter dem Verbandsmotto der ASKÖ :
"Sport und Bewegung für alle von 0-99 Jahren" startete in Schattendorf ein Schnuller Turnen für Kinder im Alter von 1 – 2,5 Jahre in Begleitung eines Elternteils. Nähere Infos bei Renate Köller 02682 666 54 3 ASKÖ Burgenland

SCHATTENDORF: Ein völlig neuer Ansatz Kinder dazu zu animieren, dass sie bereits im Kleinkindalter Freude an der Bewegung finden, wird nun über die ASKÖ Burgenland verfolgt. Spielerisch Bewegen „Je aktiver Kinder schon im Kleinkindalter sind. Je mehr sie durch Bewegungsspiele, Gruppenaktivitäten oder schlichtweg kreativer Freude an sportlicher Aktivität als etwas Positives erkennen, umso mehr kann die Bewegung eine positive Wirkung auf die kindliche Entwicklung nehmen. Deshalb haben wir das sogenannte Schnullerturnen ins Leben gerufen“, erklärt Neo-Sportlandesrat Christian Illedits die Initiative.


Als zweite Gemeinde im Burgenland wurde nun vergangene Woche in Schattendorf mit dem Projekt "Schnullerturnen" gestartet. 16 Kinder und deren Mütter, auch aus Nachbargemeinden, namen daran teil. „Auf die Idee hat mich meine Frau gebracht – sie ist mit meinem knapp zweijährigen Sohn sehr daran interessiert, dass unser Leo verschiedenste Aktivitäten unternimmt. Als sie von diesem Projekt erfahren hatte, dachte ich gleich daran das Schnullerturnen in Schattendorf umzusetzen“, erklärt Initiator, SP-Vizebürgermeister Thomas Hoffmann den Hintergrund.


Abwechslung im Fokus .Die gesunde Bewegungseinheit für Kinder zwischen ein und zweieinhalb Jahren wird jeden Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Volksschule Schattendorf angeboten. Trainerin Bettina Straub sorgt mit verschiedensten Aktivitäten für ein Abwechslungsreiches Programm. Der Unkostenbeitrag für fünf Einheiten beträgt 25,00 Euro.


Spaß an der Bewegung „Genau diesem Trend wollen wir entgegenwirken und Kindern Spaß und Freude an der Bewegung vermitteln. Starke Muskeln und Knochen, ein stabiler und gesunder Bewegungsapparat, Ausdauer und ein aktives Immunsystem. All dies sind Vorteile, die Kinder von sportlicher Aktivität und Bewegung im Alltag erhalten und die natürlich auch nachhaltig und positiv die Entwicklung des kindlichen Körpers beeinflussen“, betont Landesrat Christian Illedits

zurück