Main area
.

Kostenlose Zusatz-Schwimmkurse für Kinder

Kostenlose Zusatz-Schwimmkurse für Kinder

Auf Initiative von Landesrat Christian Illedits bietet das Land im August kostenlose Schwimmkurse in den burgenländischen Freibädern an. Dieses Zusatzangebot soll der steigenden Nichtschwimmerzahl entgegenwirken. Heute Montag, zog der Landesrat eine positive Bilanz.

„Die Kurse sind eine Bestätigung dafür, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die Kinder und ihre Eltern haben das Angebot sehr stark in Anspruch genommen. Daher werden wir die Schwimmkurse auch im nächsten Jahr durchführen. Es sind noch heuer Gespräche mit den Dachverbänden geplant, damit die Schwimmkurse noch koordinierter mit ASKÖ, ASVÖ und UNION durchgeführt werden können“, sagte Landesrat Christian Illedits am Montagvormittag. Die 18 zusätzlich angebotenen Schwimmkurse des Landes Burgenland waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Somit konnten in diesem Sommer beinahe 1.000 Kinder in den Kursen der burgenländischen Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion das Schwimmen erlernen. Die Nichtschwimmerzahl bei Kindern und Jugendlichen soll so nachhaltig reduziert und die Kinder darüber hinaus zur Aktivität bewegt werden. Aufgrund des großen Erfolges werden auch in Zukunft weitere Maßnahmen gesetzt werden, um möglichst viele Kinder beim Erlernen des Schwimmens zu unterstützen.


zurück