Main area
.

70 Jahre ASKÖ Kohfidisch

70 Jahre ASKÖ Kohfidisch

Bereits 1946 wurden fast an der gleichen Stelle, an der sich der heutige Sportplatz befindet, provisorische Tore aufgestellt. Von wohlhabenden Verwandten aus Amerika kam mit Hilfspaketen ein erster Lederball. Dem Fußballspielen in Kohfidisch stand nun nichts mehr im Wege.

Sonntagnachmittags traf sich die sportbegeisterte Jugend um ihrem neuen Hobby nachzugehen. Doch natürlich wollte man sich irgendwann auch mit anderen messen.

Im Frühsommer 1948 fand das erste offizielle Fußballmatch gegen Deutsch Schützen statt. Nach dem Spiel stieg ein rauschendes Fest, mit dessen Erlös die erste Garnitur Dressen in den Vereinsfarben Blau-Weiß angekauft werden konnte. Der ASKÖ Kohfidisch wurde gegründet.

Seit dem Gründungsjahr 1948 hat sich im Verein sehr viel getan. Unzählige Spieler, Trainer und Funktionäre, aber auch hunderte freiwillige Helfer haben im Laufe der Jahre dazu beigetragen, den ASKÖ Kohfidisch zu einem attraktiven Verein für die sportbegeisterte Jugend zu machen.

Die Sportanlage wurde ausgebaut und der Kabinen- und Kantinenbereich den heutigen Anforderungen angepasst. Eines ist in all den Jahren trotz großer Veränderungen aber geblieben: Die Begeisterung rund um die wichtigste Nebensache der Welt, die Liebe zum Fußball.

Mit einem Festgottesdienst und einem Festakt wurde das Jubiläum am 20.7. gebührend begangen. Dazu konnte neben LH Stv. Johann Tschürtz auch ASKÖ Vizepräsidentin LAbg. Doris Prohaska begrüßt werden. Als Gratulanten konnten von Obmann Hans-Peter Polzer weiters Bgm. Norbert Sulyok, Vizebgm. Willibald Gabriel und BVF Ligaobmann Josef Pekovits willkommen geheißen werden. Highlight der Festveranstaltung war sicherlich auch die Ehrung von zwei Gründungsmitgliedern: Johann Wölfer und Rudolf Stangl waren seinerzeit mit dabei, als der ASKÖ Kohfidisch aus der Taufe gehoben wurde. Noch heute sind beide treue Fans des Vereins und versäumen kein Spiel ihrer Mannschaft. Mit einem Empfang und einem Dämmerschoppen klang das Jubiläumsfest am Freitagabend aus.

Am Samstag standen Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Die U 23 spielte gegen Hannersdorf, die Kampfmannschaft gegen Lafnitz II, ehe am Abend bei der Ö 3 Disco ausgiebig gefeiert wurde.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Kohfidischer Nachwuchsfußballs. Den ganzen Tag über gab es Spiele in den diversen Altersklassen, wobei man sich von der überaus guten Nachwuchsarbeit des Traditionsvereins überzeugen konnte. Das Legendspiel der „Altherren“ Kohfidisch gegen Eberau musste auf Grund eines Unwetters leider abgesagt werden. Der gute Besuch der Festveranstaltung ist ein sichtbares Zeichen der hohen Anerkennung des Vereines in der Marktgemeinde. Sowohl aus sportlicher wie auch aus gesellschaftspolitischer Sicht ist der ASKÖ Kohfidisch wichtiger Bestandteil der ganzen Region und erstes Aushängeschild der Marktgemeinde Kohfidisch.

Hans-Peter Polzer, Obmann

zurück