Main area
.

ASKÖ Kunstturnen Mattersburg

ASKÖ Kunstturnen Mattersburg

2 mal Silber, 3 mal Bronze für die Burgenländerinnen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Kunstturnen - erstmals Doppel-Strecksalto in Österreich geturnt

Am 5. und 6. Juni 2021 fanden in Graz im Rahmen der „Austrian Finals“ die Österreichischen Staatsmeisterschaften 2021 im Kunstturnen statt. Das Burgenland wurde durch 4 Turnerinnen vertreten, Alissa und Charlize Mörz in der Elite (Seniorinnen) sowie Collien Mörz und Katharina Gschiel bei den Juniorinnen.

Am Samstag wurden die Mehrkampfbewerbe ausgetragen. Alissa Mörz brillierte mit der hervorragenden Bronzemedaille in der höchsten Klasse des Kunstturnens. Ihre Leistung wurde nur von zwei routinierteren Konkurrentinnen überboten. In den Gerätefinalbewerbe am Sonntag konnte sie gleich zweimal Silber (Sprung, Boden) gewinnen, eine unglaublicher Erfolg für die 18-jährige.

Die jüngste Teilnehmerin des Feldes der Elite, ihre erst 15-jährige Schwester Charlize Mörz, erturnte den 9. Mehrkampfrang und zeigte erstmals in Österreich einen Doppel-Strecksalto am Boden, der das Publikum und alle Beteiligten begeisterte. Ihre Leistungen im Mehrkampf wurden in den Gerätefinali Sprung und Boden mit zwei  Bronzemedaillen belohnt.

Bei den Juniorinnen konnte die erst 12-jährige Katharina Gschiel den sehr guten 10. Platz erturnen, Collien Mörz erlangte den 13. Platz.

Die burgenländische Mannschaft dieser 4 Turnerinnen verpasste knapp Bronze und erreichte immerhin den 4. Rang.

Günter Dorner, Präsident des Burgenländischen Fachverbands für Turnen und Obmann der ASKÖ Kunstturnen Mattersburg war stolz auf seine Turnerinnen: „Es macht mich sehr stolz, dass wir auch in der höchste Klasse des Turnens bei der Staatsmeisterschaft so erfolgreich sein konnten. 5 Medaillen sind eine großartige Bilanz für das Burgenland und unseren Verein und ist Ergebnis der hervorragenden Arbeit der Trainer und Mädchen, die auch in dem Turnen eines für Österreich neuen, schweren Elements mündete.“

zurück