Main area
.

Charlize Mörz erreicht Boden-Finale beim Kairo-Turnweltcup

Charlize Mörz erreicht Boden-Finale beim Kairo-Turnweltcup

In Kairo läuft derzeit der vierte und letzte A-Weltcup im Kunstturnen 2023. Charlize Mörz gelang dabei der bislang größte internationale Erfolg ihrer jungen Karriere: die erst 17-jährige Mattesburgerin qualifizierte sich in Ägyptens Hauptstadt für das Finale der besten Acht am Boden: „Es war voll cool, noch gar nicht meine bestmögliche Leistung. Die Choreo war sehr schön, doch die Landungen kann ich noch verbessern.“

Die am Bundesstützpunkt in Linz trainierende Charlize Mörz wird am Sonntag in der Entscheidung gegen Größen aus vier Kontinenten antreten, darunter die nach der Qualifikation führende US-Amerikanerin Joscelyn Roberson und Italiens vor zwei Wochen in Istanbul gekürte Europameisterin Alice d’Amato.

An ihrem zweiten Topgerät, dem Sprung, gelang Charlize Mörz in Kairo als Elfter ebenfalls eine Spitzenplatzierung – wobei ihr hier im extrem knappen Wettkampf nur 17 Tausendstelpunkte auf Platz 8 und das Finale fehlten. Jasmin Mader ließ beim Comeback nach langer Verletzungspause mit Platz 13 am Stufenbarren aufhorchen.

Bei den Männern fehlten die drei ursprünglich für Österreich Gemeldeten (Vinzenz Höck, Alexander Benda, Manuel Arnold) allesamt verletzungsbedingt. Ricardo Rudy sprang in die Bresche und erreichte die Plätze 19 (Pauschenpferd) und 20 (Boden).

www.cairoworldcup.com

zurück