Main area
.

Ein Traditionsverein wird ASKÖ-Mitglied

Ein Traditionsverein wird ASKÖ-Mitglied

Einen Verein mit langer Tradition konnten Präsident Alfred Kollar und Vize-Präsidentin Doris Prohaska kürzlich in der ASKÖ-Familie begrüßen. Und dass dies noch dazu ein Verein aus ihrer Heimatgemeinde ist, erfreute die beiden noch umso mehr

Der SV Grosspetersdorf, der im Burgenland-Jubiläumsjahr 2021 genau so alt wird wie unser Bundesland, ist kürzlich dem ASKÖ-Dachverband beigetreten!
Für Obmann Mag. Harald Schneller und seine Vorstandskollegen ist es vor allem das umfassende Aktiv- und Bewegungsprogramm, das in den vielen ASKÖ-Aktivitäten zum Ausdruck kommt und genau der Strategie des Vereines entspricht, das überzeugt und zum Wechsel veranlasst hat! Harald Schneller zur Frage, wie man einen Sportverein besser machen kann:
„Indem man ein breitgefächertes Angebot für ALLE in der Region bietet! Dieses Ziel verfolgen wir seit mittlerweile knapp 9 Jahren. Aufgrund des Tagesgeschäftes ist diese Zielsetzung schwer umzusetzen. Bewegungsangebote gehören erhoben, beworben und auch dementsprechend professionell umgesetzt. Mein Verein war dazu nicht in der Lage! Das Ehrenamt lässt eben nur einige wenige Stunden neben der hauptberuflichen Beschäftigung zu! Unsere Idee schlummerte dahin! Die Covid 19 Pandemie und ihre Einschränkungen in der täglichen Bewegung von Jung und Alt lies dieses Projekt aber wieder massiv auferstehen! Ein Zufall, ein Gespräch und sehr rasch wurden Wege gefunden um die Menschen in unserer Marktgemeinde zu bewegen! Durch die Schließung der Turnhalle übersiedelten Bewegungseinheiten auf unseren Kunstrasen. Die Herbstferien heuer ergaben eine neue Partnerschaft. Die ASKÖ Burgenland veranstaltete eine professionelle Freizeitwoche in der Sportarena Großpetersdorf. Mir als Obmann hat das massiv gefallen, Telefonate wurden getätigt, eine Kooperation im Sinne eines SPORTVEREINS geboren!
Für uns ist das als Sportverein ein massives Glück, für die Menschen in unserer Region ein gesundheitlicher Segen!“

Auch Bürgermeister Wolfgang Tauss, selbst jahrelang Mittelfeldmotor des SVG, ließ es sich ebenso wie Vereinssponsor Michael Oberfeichtner nicht nehmen, bei der Überreichung der Mitgliedsurkunde an den Vereinsobmann sowie seine Vorstandskollegen Ing. Erich Kovacs, Benjamin Schreiner und Christoph Schmalzer dabei zu sein!
BGM Wolfgang Tauss zur neuen Kooperation:
„Die Marktgemeinde Großpetersdorf ist äußerst erfreut über die enge Kooperation des SVG mit der ASKÖ. Der SVG ist dann nicht nur alleine als Top Ausbildungsverein auf dem Fußball Nachwuchssektor führend, sondern erweitert durch die bereits vorhandene Infrastruktur und Kooperation seine Möglichkeiten sportliche Aktivitäten für die Allgemeinheit anzubieten.“

„Für mich war das heute ein coming home “, stellte unser Präsident abschliessend fest!
„Diesem Verein war ich mehr als 30 Jahre engst verbunden-als Spieler und als Funktionär. Der Wechsel zu uns freut mich persönlich daher außerordentlich!“

Wobei Grosspetersdorf ganz offensichtlich einen besonderen Bezug zur ASKÖ-Burgenland hat, kommen doch der Präsident Alfred Kollar sowie Vize-Präsidentin Doris Prohaska aus Grosspetersdorf, ebenso unser ASKÖ-Fit GF Mathias Binder und die beiden Bewegungscoaches Bernd Frey und Bianca Gröller

Und nicht zu vergessen Bewegungscoach Tanja Schneider, deren Großvater SVG-Urgestein Ferdl Beranek ist, Spieler, Funktionär, Langzeitplatzwart und gute Seele des Vereines.

zurück