Main area
.

Erste Pool-Billard Medaille der Kategorie Herren bei Österr. Staatsmeisterschaften für das Burgenland

Erste Pool-Billard Medaille der Kategorie Herren bei Österr. Staatsmeisterschaften für das Burgenland

Es ist vollbracht! Patrick Butora (ASKÖ BSV Pegasus Eisenstadt) holte die historisch erste Medaille in der Kategorie „Herren“ bei Pool-Billard Staatsmeisterschaften für das Burgenland.

Im Jahr 2007 holte Barbara Bitriol (ASKÖ BSV Pegasus Eisenstadt) mit „Bronze“ in der Kategorie „Damen“ das erste Edelmetall bei Österreichischen Pool-Billard Staatsmeisterschaften für das Burgenland überhaupt. Exakt 11 Jahre musste das östlichste Bundesland warten, ehe Patrick Butora die Serie komplettieren und die heißbegehrte „Herren“-Medaille erringen konnte. In sämtlichen weiteren Kategorien wie „Senioren“, „Junioren“, „Schüler“, „Knirpse“ und „Mädchen“ standen die Burgenländer / Eisenstädter bereits mehrmals bei ÖMs auf dem Stockerl. Nicht zuletzt dank Aushängeschild Patrick Butora.

Dieses Jahr fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften Pool-Billard der Kategorien „Damen“ und „Herren“ sowie „Wheelchair“ in Kärnten (St. Stefan bei Wolfsberg) statt. Der ASKÖ BSV Pegasus Eisenstadt war mit Johann Schernthaner, Patrick Butora, Barbara Bitriol und Clarissa Stark am Start. Als Delegierte reisten BBSV/SP-Präsident Alfred Bitriol und Verbandstrainer Robert Immervoll mit. An vier Tagen wurden die offiziellen Pool-Bewerbe „14/1 endlos“, „8er-Ball“, „9er-Ball“ und „10er-Ball“ durchgeführt bei 32 (Herren) bzw. 16 (Damen) Startern. Alle neun Bundesländer waren wie gewohnt vertreten. Für das einzige aber äußerste bedeutende Edelmetall sorgte der 23jährige Steinbrunner Patrick Butora – Bronze bei den „Herren“ und somit ein nächster Meilenstein für das Burgenland.

Nachstehend die bisherigen Einzelmedaillen von Patrick Butora:

Europameisterschaften – U21
Carambol 1x Bronze Österreichische Staatsmeisterschaften – Herren Pool-Billard 1x Bronze Carmabol 1x Silber 2x Bronze

ASKÖ Bundesmeisterschaften – Allgemeine Klasse
Pool-Billard 1x Gold 1x Silber Snooker 1x Gold 1x Silber

Österreichische Meisterschaften – Junioren (16-18)
Pool-Billard 3x Gold 2x Silber 2x Bronze

Österreichische Meisterschaften – Schüler (14-16)
Pool-Billard 2x Gold

Österreichische Meisterschaften – U21
Carambol 5x Gold 2x Silber 1x Bronze

Österreichische Meisterschaften – U17
Carambol 1x Silber

Landesmeisterschaften – Allgemeine Klasse
Pool-Billard 7x Gold 6x Silber 11x Bronze Carambol 2x Gold 1x Silber 5x Bronze

Snooker 1x Gold

Landesmeisterschaften – Jugend Pool-Billard
9x Gold 3x Silber 4x Bronze

zurück