Main area
.

Große Erfolge bei österr. Staatsmeisterschaften im Kunstturnen 2018!

Große Erfolge bei österr. Staatsmeisterschaften im Kunstturnen 2018!

Das Burgenland war durch die ASKÖ Kunstturnen Mattersburg mit 4 Turnerinnen erfolgreich vertreten!

Die 15-jährige Alissa Mörz trat in diesen Wettbewerb zum ersten Mal in der Elite, der höchsten Stufe des Kunstturnens, gegen viel routiniertere Gegnerinnen an. Als jüngstes Nationalkadermitglied erreichte sie den hervorragenden 4. Platz im Mehrkampf und konnte sich für 3 Gerätefinali am folgenden Tag qualifizieren! Die 12-jährige Charlize Mörz wurde im Mehrkampf der Juniorinnen 6. und qualifizierte sich ebenfalls für 3 Finali. Auch die Allgemeinen Klassen wurde vom Burgenland beschickt, bei den Seniorinnen schaffte die 15-jährige Sonja Ponweiser den 6. Rang und bei den Juniorinnen erreichte die 12-järhige Pia Helmreich den 22. Rang.

Am Sonntag wurde der Gerätewettkampf ausgetragen. Die besten Turnerinnen des Vortags traten in einem Einzelwettkampf auf den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden an. Alissa Mörz gelang am Sprung mit der 2. Rang und sie ist somit österr. Vizestaatsmeisterin am Sprung. Eine sich schon am Vorabend ankündigende Krankheit verhinderte leider ihren Antritt an den weiteren Geräten, die Beeinträchtigung hätte die Verletzungsgefahr zu sehr erhöht. Charlize Mörz erturnte bei den Juniorinnen am Schwebebalken der 2. Platz, am Boden errang sie die Bronzemedaille und am Sprung gab sie sich mit dem vierten Platz zufrieden.

Dies war wieder eine hervorragende Bilanz der Mattersburger Turnerinnen. Alissa Mörz erwartet nun mit Spannung die Entscheidung über die Teilnahme an der EM im August in Glasgow aus. Der ÖFT wird demnächst seine Entscheidung treffen, wieviele und welche Turnerinnen Österreich dorthin entsendet. Bis dahin heißt es warten.


zurück