Main area
.

Wraber für Europameisterschaft in Kiev qualifiziert

Wraber für Europameisterschaft in Kiev qualifiziert

Luka Wraber hat sich sein siebentes Auftreten bei einer europaweiten Großveranstaltung gesichert.

Europameisterschaftsteilnahmen (2012/Karlskrona/17. Platz, 2016/Vendee/17. Platz, 2017/Kolding/17. Platz, 2018/Huelva/33. Platz) und zwei erfolgreichen European Games Teilnahmen (2015/Baku/9. Platz, 2019/Minsk/17. Platz) ist der Burgenländer als derzeitige Nummer 26. Europas heiß auf einen Top 10 Platz.

„Eine Top 10 Platzierung bei der EM ist ein großes Ziel von mir. Vor der Pandemie habe ich bereits Top 10 Leute und zwei Medaillengewinner aus Europa geschlagen, daher freue ich mich schon auf diese Herausforderung und weiß, dass viel möglich ist. Ein bisschen was hängt natürlich auch von der Auslosung ab, aber primär wird meine Form ausschlaggebend sein.“

Die Generalprobe für die EM wird Wraber kommende Woche in Orleans (Frankreich) bestreiten. Das World Tour Super 100 Turnier ist für das Aushängeschild des ASKÖ Badminton Neudörfl das erste Turnier seit über einem Jahr. Wraber trifft in der ersten Runde des Hauptbewerbes auf den Neuseeländer Abhinav Manota. Dieser rangiert derzeit auf Platz 85. der Weltrangliste und kämpft ebenso um wertvolle Punkte für die Olympiaqualifikation.

„Meine Trainingsform ist in den letzten Wochen bergauf gegangen und ich bin gespannt, wie der erste richtige Wettkampf nach so langer Zeit sein wird. Ich werde sicher etwas nervös sein, aber genau diese Anspannung brauche ich und vermisse ich!“

Österreichs Nummer 1 reist am Wochenende nach Frankreich und wird die erste Runde am Dienstag bestreiten. Unter dem folgenden Link finden Sie die finale Liste der für die EM qualifizierten Herreneinzelspieler, sowie deren Weltranglistenposition und Europaranking:

http://events.badmintoneurope.com/Clubs/CommonDrive/Components/GetWWWFile.aspx?fileID=88269

zurück