Main area
.

Wraber qualifiziert sich für die olympischen Spiele in Tokio

Wraber qualifiziert sich für die olympischen Spiele in Tokio

Luka Wraber beendet den Qualifikationszeitraum für die Olympischen Spiele auf dem 35. Rang der bereinigten Weltrangliste und sichert sich so sein Ticket nach Tokio. Die offizielle Liste der Starter wurde noch nicht veröffentlicht, diese hat jedoch nebensächlichen Charakter, da die inoffiziellen Rankings klar zeigen, dass Wraber unter den top 38 steht.

Somit hat sich der gebürtige Wiener Neustädter, der für den ASKÖ Badminton Neudörfl startet, seinen Lebenstraum erfüllt. Der Weg zu diesem Ziel führte über 27 Weltturniere, welche pandemiebedingt über einen Zeitraum von zwei Jahren verteilt waren. Im Sommer musste Wraber zudem eine Operation an der Schulter durchführen und schaffte seitdem erfolgreich sein Comeback.

Auf den langen Qualifikationszeitraum zurückblickend gibt sich Luka zufrieden mit den gezeigten Leistungen:

„Nachdem ich 2016 so nah dran war, war ich mir nicht sicher, ob ich es jemals schaffen würde. Trotzdem habe ich meinen Weg weiterverfolgt und hatte unglaubliche tolle Menschen um mich herum. Dadurch, dass ich liebe was ich tue - jeden Tag zu trainieren und an Wettkämpfen auf der ganzen Welt teilzunehmen - hat diesmal alles gepasst. Ich spielte konstant auf einem sehr hohen Niveau, gewann einige der größten Siege meiner Karriere.“

Im Gegensatz dazu fällt es dem 30-jährigen Badminton Ass schwer die Emotionen, die der Start in Tokio in ihm hervorruft zu beschreiben:

„Ich kann nicht in Worte fassen, wie viel es mir bedeutet, diesen Kindheitstraum wahr werden zu lassen. Was ich weiß, ist, dass ich ohne mein großartiges Team, meine Familie, enge Freunde sowie meine treuen Sponsoren und Unterstützer nicht an diesem Punkt stehen würde.“

Die Spiele in Tokio sind die 32. Olympischen Sommerspiele. Ursprünglich sollten sie vom 24.Juli bis zum 09 August 2020 ausgetragen werden, wurden jedoch aufgrund der globalen Pandemie auf 24. Juli bis 09. August 2021 verschoben. Bis Wraber in der Musashino Forest Sport Plaza aufschlagen wird erwartet ihn eine intensive siebenwöchige Vorbereitung. In dieser Phase werden immer wieder internationale Sparringspieler im Bundessport und Freizeitzentrum in Maria Enzersdorf zu Gast sein. Zudem sind Trainingslager am Center of Excellence des Europäischen Badmintonverbandes geplant.

zurück