Main area
.

Wraber verpasst als Gruppendritter knapp den Aufstieg ins Achtelfinale

Wraber verpasst als Gruppendritter knapp den Aufstieg ins Achtelfinale

Diese Woche fanden in Minsk (BLR) die zweiten European Games statt. Luka Wraber traf in Gruppe F auf den spanischen Titelverteidiger von 2015 Pablo Abian, den Iren Nhat Nguyen, sowie Daniel Nikolov aus Bulgarien.

Wraber verlor sein Auftaktmatch gegen Abian klar. „Pablo hat mir sein Spiel von Anfang bis Ende aufgezwungen und ich fand leider kein Rezept. Das ist bitter, da ich mir im Vorfeld trotz meiner Außenseiterrolle Chancen erhofft habe und ihn an einem guten Tag schlagen kann.“, so Wraber.

Am nächsten Tag wartete Bulgariens Nummer 1 und der Heeressportler gewann nach fünf vergebenen Matchbällen im zweiten Satz schlussendlich 21:14/23:25/21:18 und wahrte somit die Chance auf den Aufstieg ins Achtelfinale.

Im entscheidenden Match traf Wraber auf Nguyen, der am Tag zuvor knapp Abian unterlag. Wraber lag im ersten Satz bereits mit 14:19 zurück, ehe er sich ins Spiel zurückkämpfte und Durchgang eins für sich entscheiden konnte - 21:19 für den Spieler von ASKÖ Badminton Neudörfl. In den Sätzen zwei und drei erwies sich der Ire als zu stark, gewann 21:12 und 21:14. "Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, natürlich etwas traurig, nicht weitergekommen zu sein", so Wraber.

"Trotz der Niederlage bin ich zufrieden mit der Leistung und dem Auftreten von Luka im zweiten und dritten Gruppenspiel. Er hat das gespielt, was er kann. Er konnte jedoch nicht ganz die Qualität der letzten Wochen abrufen. Dies war in diesem Spiel entscheidend. Wir hatten Chancen, in die K.o.-Phase zu kommen, aber die Gruppe war, wie die Ergebnisse zeigen, sehr ausgeglichen", sagte ÖBV-Nationaltrainer Oliver Pongratz unmittelbar nach dem Match.

zurück