Main area
.

Österreichische Staatsmeisterschaften 2019 im Gewichtheben/Linz

Österreichische Staatsmeisterschaften 2019 im Gewichtheben/Linz

Bronzemedaille im Reißen für Martin Friesenhahn vom ASKÖ FRIEFIT Athletik Klub!

Der Sportpark Auwiesen, die Heimstätte der VÖST in Linz war Austragungsort der 121. Österreichischen Staatsmeisterschaften 2019 im Gewichtheben. Neben der gesamten österreichischen Elite war auch Martin Friesenhahn am Start, um sich mit den besten Gewichthebern zu messen.

Im Bewerb bis 102 kg rechnete sich Martin Friesenhahn, der Fitnesstrainer aus Sigleß, kaum Chancen auf eine Spitzenplatzierung aus. Nach einer verletzungsbedingten Wettkampfpause von mehr als einem Jahr, waren seine Erwartungen sehr gering. Aber einmal mehr überraschte er sich selbst und die Experten.

Im Reißen startete Martin Friesenhahn seinen ersten Versuch mit 105 kg, erhöhte auf 110 kg und brachte auch dieses Gewicht eindrucksvoll zur Hochstrecke. Damit war die Sensation perfekt und die Bronzemedaille ging ins Burgenland.

Im Stoßen meisterte Martin Friesenhahn das Gewicht von 128 kg mit Bravour, was den 4.Platz bedeutete.

Mit den Leistungen von 110 kg im Reißen und 128 kg im Stoßen schaffte er 238 kg im Zweikampf, womit er den sensationellen 4.Gesamtrang belegte.

„Dieser Erfolg kam für mich völlig überraschend“, so Martin Friesenhahn. „Nach dem Riss der Achillessehne wollte ich meine Karriere schon beenden. Jetzt habe ich eine Medaille bei den Staatsmeisterschaften gewonnen. Dieses Gefühl ist kaum zu beschreiben.

Ergebnisse:
Reißen 110 kg       3.Platz

Stoßen 128 kg      4.Platz

Zweikampf 238 kg      4.Platz

zurück