Main area
.

SK neu.jpg

Die Anmeldung für  2024 ist ab Do., 02.05.2024, hier  möglich.

Infos 2024

Hier gehts ab 02.05.2024 um 09.00Uhr zur online Anmeldung SCHWIMMKURS SOMMER 2024

Wir freuen uns, dass wir auch heuer wieder flächendeckend im Burgenland unsere beliebten Sommerschwimmkurse anbieten können. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, werden wir 2024 bei den beliebtesten Standorten die Anzahl der Schwimmkurse verdoppeln. Wir schwimmen somit nicht nur 2 Wochen, sondern gleich 4 Wochen am Stück mit den Kids an augewählten Orten. Wir freuen uns über einen Neuzugang im Bezirk Oberpullendorf: mit dem Freibad in Draßmarkt zählen wir nun stolze 10 Schwimmkurse im Mittelburgenland!

Die letztes Jahr neu ins Leben gerufenen Profi-Schwimmwochen im August werden natürlich erneut stattfinden, da diese sehr gut angenommen worden sind.  Dieses Schwimm-Camp (durchgängige Betreuung am Vormittag, Mo. - Fr.) richtet sich an alljene Kids, die bereits unsere Schwimmkurse erfolgreich absolviert haben (Level/Button "F" ) oder die Mindestanforderung schaffen (können 25m technikgerecht Brustschwimmen, Rückenlage Schwimmen, Köpfler Beckenrand, tieftauchen, Kenntnis der Baderegeln).

Ablauf der Anfänger- und Fortgeschrittenen Schwimmkurse:

Alter: Kinder ab 4 Jahren (4. Geburtstag vor Juli 2024)

Gruppengröße: altershomogene Kleingruppen

Anfänger: Kinder werden mittels kindgerechter Wassergewöhnung an die ersten Schwimmzüge im Wasser vertraut  gemacht. 

Fortgeschritten: Kinder haben keine Scheu mehr vor dem (unter)tauchen und können sich für ein paar Schwimmzüge über Wasser halten (ohne Schwimmhilfe)

Ablauf der Profi-Schwimmkurse:

Alter: Kinder von ca. 8 - 12 Jahren

Gruppengröße: eine Gruppe, welche die gesamte Kurszeit (je nach Standort 3-4 Stunden am Vormittag von Mo. - Fr.) von 2 Bewegungscoaches innerhalb- und außerhalb des Wassers betreut wird. 

Profi: Kinder haben bei uns das "Abzeichen F" erworben (können 25m technikgerecht Brustschwimmen, Rückenlage Schwimmen, Köpfler Beckenrand, tieftauchen, Kenntnis der Baderegeln). Auch fortgeschrittene Schwimmer/innen, die diese Mindestanforderungen beherrschen, können ebenfalls an der Profiwoche teilnehmen, ohne dass bei uns das Abzeichen "F" absolviert wurde. 

Für Rückfragen steht das Team der ASKÖ Burgenland gerne bereit!

Kontaktieren Sie uns unter kristin.haider-maurer@askoe-burgenland.at oder zu unseren Bürozeiten unter 02682/666543. 

Hier die allgemeine Kursübersicht (Angaben ohne Gewähr)

Hier die zusammengefügten Flyer für die einzelnen Standorte (Angaben ohne Gewähr)

Um die Zeit bis zu den Schwimmkursen zu verkürzen und sinnvoll zu gestalten, empfehlen wir euch folgende Videos. Schwimmkurstrockenübungen mit lustigen Namen wie "gefräßiges Krokodil", "Torte schneiden" oder "Rakete". Viel Spaß beim Nachmachen und Üben!

                                                                                                                                                                                                                

Ihr Kind hat noch etwas Respekt vor dem Wasser? Oder es mag kein Wasser auf dem Kopf? Oder angespritzt zu werden ist nicht das Lieblingshobby Ihres Kindes? Dann ist dieses kurze Video der optimale Einstieg um den Kindern das Element Wasser altersgerecht etwas näher zu bringen. Sehr gut methodisch aufgebaut machen die Übungen nicht nur als Schwimmkursvorbereitung großen Sinn, sondern auch viel Spaß!      

                                                     

Selbstverständlich stehen die Übungen der Schwimmkurs-Vorbereitungsclips auch als schriftliches Übungsblatt zum Herunterladen bereit.

Download Übungsblatt Trockenübungen

Download Übungsblatt Tauchübungen

 

 


zurück