Main area
.

ASKÖ Kunstturnen Mattersburg

ASKÖ Kunstturnen Mattersburg

Empfang für Charlize Mörz, Turnhalle Mühlgasse

Charlize Mörz wurde ein "Heimat-Empfang" mit zahlreichen Ehrengästen in der Turnhalle, um ihr zu ihrem Weltcupsieg samt Olympia-Qualifikation zu gratulieren. Charlize ist die erste Mattersburgerin, die zu olympischen Spielen fährt und die erste Weltcupsiegerin Österreichs, sie hat jedenfalls Sportgeschichte geschrieben. "Eigentlich war ja erst Olympia 2028 mein großes langfristiges Ziel. Ich habe gewusst, dass die Olympia-Qualifikation über den Weltcup extrem schwierig ist - und jetzt ist sie mir tatsächlich gelungen. Im Spitzensport gibt es meistens mehr Tiefs als Hochs - aber wenn man an sich glaubt und hart arbeitet, kann man alle Ziele erreichen.", meinte Charlize.

Die völlig überraschte und zu Tränen gerührte Charlize Mörz wurde mit einer lang andauernden Standing Ovation begrüßt. Um die 100 Personen bereiteten ihr einen lautstarken Empfang. Neben vielen Freunden, Verwandten und Wegbegleitern kamen Ehrengäste wie Burgenlands Ex-Landeshauptmann und jetzt Sport-Austria-Präsident Hans Niessl, Sportlandesrat Heinrich Dorner, ASKÖ-Burgenland-Präsident und SPÖ-Sportsprecher NAbg. Maximlian Köllner, die Mattersburger Stadtregierung mit Bürgemreisterin Claudia Schlager und ihrer Vorgängerin Ingrid Salamon an der Spitze sowie Turnsport-Austria-Vizepräsidentin Gabriela Jahn, Generalsekretär Robert Labner und Sportdirektorin Eva Pöttschacher zum Empfang und sprachen ihre Gratulationen aus, Geschenke wurden übergeben. Charliz Mörz erhielt auch das goldene Landesehrenabzeichen. Gedankt wurde dem Trainer-Ehepaar Krisztina Köteles und Miklos Panczel, das Charlize Mörz von klein auf bis zum wettkampfreifen Doppelstrecksalto betreut hatte, bevor sie vor zweieinhalb Jahren an den Bundesstützpunkt in Linz wechselte.


zurück