Main area
.

Charlize Mörz Sechste des Kunstturn-Weltcups in Kairo

Charlize Mörz Sechste des Kunstturn-Weltcups in Kairo

Starkes Bodenfinale für Charlize Mörz beim letzten Kunstturn-A-Weltcup 2023 in Kairo: Der 17-jährigen im Bundesstützpunkt in Linz trainierenden Mattersburgerin gelang ihre Kür auf Platz 6 außergewöhnlich dynamisch und ausdrucksstark: „Es war eine echt coole Erfahrung.“

 

Charlize Mörz weiter: „Ich bin zufrieden, auch wenn ich es noch ein kleines bisschen besser hätte machen können. Aber für mein erstes Boden-Weltcup-Finale war das eine gute Leistung. Es hat richtig viel Spaß gemacht.“

Es gewann die US-Amerikanerin Joscelyn Roberson vor Italiens Europameisterin Alice d’Amato und überraschend der Indonesierin Rifda Irfanaluthfi. Nach einem großartig gelungenen Doppel-Strecksalto in der ersten Akrobatikbahn kostete Charlize Mörz im Top-8-Finalfeld eine etwas tiefe Landung in der zweiten Länge die Chance auf Platz 4 oder vielleicht sogar das Podium. 

Nach Finalplatz 8 im Sprungbewerb bei ihrem Weltcup-Debüt 2021 in Osijek erreichte die mit ihren jungen Jahren bereits je zweifache WM- und EM-Teilnehmerin Mörz nun ihr bislang wertvollstes internationales Resultat. Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: „Charlizes Leistung in Kairo ist hoch einzuschätzen, ein echtes Versprechen für die Zukunft.“

 www.cairoworldcup.com

zurück